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BMW Serie 5
(E61 - LCI)
Fahrzeug: 520d
Touring (LCI) Modell/Ausführung: --
Motor: Reihenvierzylinder (R4)
N47D20 - 130 KW / 177 PS,
EfficientDynamics
Farbe: Schwarz II
Getriebe: 6 Gang manuell
Ausstattung:
M-Sportlenkrad, M-sportliche
Fahrwerksabstimmung, M-Aerodynamik-Paket,
elektrische Komfortsitze inkl. Memory, Leder
Dakota Schwarz, Interieurleisten Hochglanz
Schwarz, Außen Hochglanz Shadowline,
Navigation Professional, Radio Professional,
Harman Kardon Logic7 Soundsystem, Klima High
mit erweitertem Umfang, elektrisches
Panoramadach, Privacy Verglasung hinten,
Bi-Xenon inkl. AKL und TFL, Außenspiegel el.
anklappbar, abnehmbare AHK.
Montage einer
AHK
Verwendet wurde eine original BMW AHK
(Westfalia), die für die Verwendung mit
einem Sport-Paket (M-Paket) vorgesehen ist -
Die Kugelkopfaufnahme ist bei dieser AHK
kürzer, da die M-Stoßstange weiter in das
Fahrzeug hinein ragt und sonst bei
montiertem Sportpaket nicht bündig mit der
Stoßstange abschließen würde.
Als E-Satz wurde auch dieses mal wieder ein
Satz von Jäger verbaut - alles andere kommt
nicht in Frage -> Super Beschreibung, 1a
Passform und absolut stimmig mit der
Fahrzeugelektronik!
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Schrauben in den
Radhäusern lösen und entfernen. |
Alle Spreiznieten im
unteren Bereich entfernen. |
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Stoßstange vorsichtig
lösen.
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Rechts und Links
unterhalb der Leuchten die Klappen
entfernen.
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10'er Schrauben lösen
und entfernen.
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Stoßstange vorsichtig
nach hinten abziehen.
Achtung: Kabel der PDC beachten!
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Abgesenkte
Stoßstange.
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Alten Träger lösen.
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Unteren Spritzschutz
entfernen.
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Der AHK-Träger im
demontierten Zustand.
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Der neue Träger
montiert. Testweise die AHK
eingesteckt.
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Rechtes Fach
entnehmen.
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Kabeldurchführung der
PDC herausziehen.
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Kabel des
AHK-E-Satzes mit durchziehen.
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Alle Teile des
E-Satzes werden im Bodentank
untergebracht.
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Wichtig ist, dass der
Anleitung genau folge geleistet
wird...
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... da es im
einzelnen auf die Farben der Kabel
ankommt. |
Hier zu sehen das
Kabel, welches mit dem CAN-Bus
verbunden wird.
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Masseleitung
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Die sep. Sicherungen
der AHK - Alles ist bestückt und
fertig konfektioniert
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Verbinden der
Leitungen mit dem Hauptkabelbaum
mittels mitgelieferter
Quetschverbinder....
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...auch hier
unbedingt die Farben beachten!
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Anschluss des
Massekabels am Übergabepunkt der
Kassorie (in
Batterienähe).
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Blick auf die Kabel
im Bodentank - hier sollte der
Übergang zum CAN-Bus gesucht werden
- gelb/schwarz gedrillte Leitung!
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Anbindung an den
CAN-Bus
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Alles fertig verlegt.
Modul ordentlich in den Bodentank
integriert; alle Kabel sauber &
ordentlich angepasst und verlegt.
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Auch die Durchführung
ist nun ordentlich verschlossen.
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Montage des
M-Aerodynamik-Paket
Da die neue AHK eine Anpassung der
Stoßstange erforderlich gemacht hätte, wurde
im Vorfeld die Entscheidung getroffen,
besser eine AHK für das M-Paket zu ordern
und anschl. das M-Paket zu verbauen. Der
Vorteil liegt in der optisch schöneren
Lösungen für die Kugelkopfaufnahme - hier
ist im Diffusor eine Klappe integriert, die
im abgenommen Zustand nicht zu erkennen ist.
Bei der Serienstoßstange wäre ein Ausschnitt
notwendig gewesen!
Das M-Paket wurde komplett inkl. aller
Montageteile bei BMW geordert und via
Spedition geliefert - eine nicht zu
unterschätzende Masse, da Frontstoßstange,
Heckstoßstange und Seitenschweller alleine
schon ordentliche Abmessungen haben. Hinzu
kommen noch die Montagteile, Luftführungen
vorne, Nebelscheinwerfer und div.
Abdeckungen für den Heckbereich.
Wichtig zu wissen ist, dass die M-Pakete
immer auf den Pre-LCI abgestimmt sind (also
vor Facelift) und somit nicht 1:1 für einen
LCI verwendet werden können - worin die
Abweichungen bestehen, habe ich im folgenden
festgehalten. Man kann jedoch sagen, dass es
in Summe Kleinigkeiten sind - zumindest wenn
man weiß, wie man mit dem Thema "LCI PDC"
und "LCI Stoßstangenträger", umzugehen hat.
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Am Anfang war ein
riesiger Karton ;o)
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Vorbohren der Löcher
für die PDC * (1)
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Anpassungen des
Radinnenhauses - hier wird ein
kleiner Bereich entfernt, da die
M-Stoßstange stärker nach innen
verläuft.
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Angepasstes
Radinnenhaus mit neuem montierten
Halter für die M-Stoßstange.
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Der alte
Stoßstangenträger wird gegen den
neuen (mitgelieferten) ausgetauscht.
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* (1)
Die LCI-Modelle ab 2007 haben ein anderes
PDC-System und damit dieses weiterhin
verwendet werden kann, wird ein M-Paket ohne
PDC-Bohrungen benötigt. Die Positionen der
PDC sind im inneren der Stoßstange markiert
und können am besten von innen, zentriert
vorgebohrt werden. Im Anschluss sind die
PDC-Löcher mit einem Stufenbohrer (Unbedingt
diesen verwenden, sonst geht es garantiert
daneben!) auf 18mm zu erweitern.
Ist dieser Schritt vollzogen, dann kann die
Stoßstange lackiert werden. Am Ende sieht
das Ergebnis besser aus, als beim Original,
da die PDC-Senoren des LCI deutlich kleiner
sind, als die größeren PDC-Senoren des
Vorgängers, die beim M-Paket leider
immer noch eingesetzt werden.
Für die Montage des LCI-Sensoren werden
zusätzlich noch die PDC-Halter der
LCI-Stoßstange benötigt, hier sollten
unbedingt neue verwendet werden, da ein
Wiederverwenden nicht bzw. nur bedingt
möglich ist.
Die Halter sind bei BMW unter folgender
Nummer zu bekommen:
Set (=4x) Halter PDC Sensoren vorne: 51110
432 215
Set (=4x) Halter PDC Sensoren hinten: 51127
178 177
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Untere Abdeckung (Im
Bereich des Kompressors) wird
ebenfalls gegen eine neue getauscht.
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Nun folgt das
einkleben der Halterungen für die
PDC-Sensoren...
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....Halter auf den
Sensor aufstecken...
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...und passgenau
aufsetzen und andrücken.
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Fertig eingesetzte
PDC.
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Nächstes Problem: Der
vordere Stoßstangenträger des LCI.
** (2)
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** (2)
Eine weitere Herausforderung ist der vordere
Stoßstangenträger des LCI - dieser wurde mit
der neuen Stoßstange abgeändert und kann nun
für des M-Paket (im Gegensatz zum
Pre-LCI-Träger) nicht einfach so verwendet
werden.
Das Problem sind die beiden inneren Nasen,
die auf dem Träger aufgebracht sind und die
normale Stoßstange zusätzlich halten; beim
Pre-LCI sind diese Nasen nach innen gekehrt,
da die alte Stoßstange bzw. die Stoßstange
des M-Paket, von der Luftöffnung her,
zusätzlich an diesen verschraubt wird.
Lösung a) man kauft einen neuen, passenden
Träger ~ 280€ oder b) man entfernt die alten
Nasen, indem man die Blindnieten aufbohrt
und die Kappe abzieht. Dann muss vom oberen
Bereich der Kappe ca. 30% abgesägt werden
und man kann die Kappe umgekehrt wieder
aufsetzen. Nun nur noch neu aufnieten und
fertig ist Lösung à la pre-LCI.
Desweiteren werden zur Montage der
Frontstoßstange an einem LCI noch ein paar
Teile benötigt, die standardmäßig nicht im
Lieferumfang des M-Paket enthalten sind:
1. Halter für die Stoßstange am Kotflügel
(unterer Rand): Nr. 51117 033 705 &
51117 033 706
2. Stoßabsorber (Styropor-Bumper) - hier
können die alten zwar weiterverwendet
werden, indem man sie oben mittels eines
Cutters beschneidet, anderseits kosten diese
nicht die Welt und passen ohne größeren
Aufwand: 51117869 589 & 51117 896 590
3. Halter PDC-Sensoren - Diese sind oben
bereits aufgeführt!
4. Steckergehäuse für die Stecker des
Nebelscheinwerfers: 61138 364 498 (2x
bestellen, da zwei Nebelscheinwerfer!)
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hier die angepasste
Halterung
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Umgekehrt aufsetzen
und neue Nieten einführen.
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Ergebnis: Feste
Halterung
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Austausch des alten
Steckergehäuses für die
Nebelscheinwerfer.
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(alter) Stecker des
LCI wird gegen den grauen getauscht.
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Blick hinter die
M-Stoßstange mit verlegter PDC.
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Fertig montierte
Front.
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Blick auf die
kleineren und m.E. deutlich
filigraner wirkende PDC des
LCI an der neuen Stoßstange - es ist
absolut kein Unterschied zum
Original zu erkennen!
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Vergleich Nachher -
Vorher
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Helgo Meyer
www.meyerpower.de
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