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BMW 530d
Xdrive (F11)
Fahrzeug: 530d
Xdrive Touring (LCI) Modell/Ausführung:
Luxury Line - BMW Individual
Motor: Reihensechszylinder (R6)
N57D30 - 190 KW / 258 PS, Euro6 -
AdBlue
Motor: Saphirschwarz metallic
Getriebe: ZF 8-Gang Automatik
(8HP50) - Sportausführung
Ausstattung:
Alarmanlage, Komfortzugang,
Softclose inkl. elektrischer Heckklappe,
Aktive Voll-LED Scheinwerfer inkl.
Fernlichtassistent, AdaptiveDrive Fahrwerk,
Active Protection, Driving Assistant Plus,
Night Vision mit Dynamic Light und
Personenerkennung, Spurwechselassistent,
Spurhalteassistent, Rückfahrkamera,
Sourround View, Connected Drive Services,
Concierge Services, Remote Services,
intelligenter Notruf, Internet, Navigation
Professional, Real Time Traffic Information,
Bluetooth FSE, Bluetooth-Streaming, MP3-USB,
TV Funktion DVBT2, DAB+ Tuner, Bang
& Olufsen Soundsystem Plus,
Multifunktionales Instrumentendisplay (Black
Panel), Headup-Display, Speedlimit-Info,
Sportautomatik, M-Sportlenkrad mit
Schaltwippen & Lenkradheizung,
klimatisierte Komfortsitze inkl. Memory
& Massagefunktion in Leder Dakota
schwarz, Edelholzausführung Fineline
anthrazit, Ambiente-Beleuchtung,
4-Zonen-Klima mit erweitertem Umfang inkl.
Sitzheizung hinten, elektrisches
Panoramadach, BMW-individual
Sonnenschutzverglasung hinten,
Sonnenschutzrollos hinten, Außenspiegel el.
anklappbar & el. abblendend, elektrisch
schwenkbare AHK, Exterieurumfänge in
Shadowline Hochglanz, Gepäckraumpaket,
Leichtmetallräder Avus AC MB3 in 19" mit
245/35/19.
Nachrüstung
der original schwenkbaren Anhängerkupplung
Da sich ja nun schon seit Ewigkeiten ein
Anhänger im Besitz befindet, der gerne
genutzt wird, um die Fahrzeuge nicht mit
Gartenabfällen etc. zu "belästigen", musste
auch am neuen 5er eine AHK montiert werden.
Durch die Historie geprägt und der Tatsache
geschuldet, dass man nun schon etliche AHKs
in seinem Autoleben montiert hat, war klar
dass BMW nicht in den Genuss der
aufgerufenen 2.500€ für die Nachrüstung der
original schwenkbaren Version kommt!
Selbstverständlich hätte auch eine steckbare
aus dem Zubehör verwendet werden können,
aber Original ist halt doch Original.
Im Aftermarket wurde eine gebrauchte, junge
AHK für 250€ erworben und bei BMW der
originale Nachrüst-Kabelbaum inkl. aller
Zubehörteile bestellt - Hier sollte man
bewusst auf ein Neuteil gehen, da es je nach
Jahrgang unterschiedliche Kabelstränge und
Modul-Belegungen gibt (1 oder
2-Modul-Lösungen). Der BMW-Händler hat die
Möglichkeit mittels der VIN den genau
passenden Kabelsatz herauszusuchen; das
erspart böse Überraschungen bei der Montage.
In meinem Fall war es die neuere Lösung mit
einem Modul und daher lag der Komplettpreis
für Kabelbaum, Modul, Schalter und
Kleinteilen bei 300€. Unbedingt die passende
Einbauanleitung an der Teiletheke mit
aushändigen lassen, denn auch hier gibt es
je nach Fahrzeugalter unterschiedliche
Versionen!
Wichtig ist noch zu wissen: BMW schreibt
vor, dass je nach Motor- und
Getriebevariante ein stärkerer Lüfter
verbaut werden muss. In meinem Fall war das
auf Grund des 530er Motors und der
Sportautomatik nicht erforderlich, da das
Fahrzeug schon den großen Lüfter besitzt. Es
gibt auch immer wieder Einträge im I-Net,
die behaupten, das müsse man nicht und das
geht auch so....Hierzu sei angemerkt, dass
es sicherlich bei Kurzstrecken und mit
Kleinanhängern seltenst Probleme gibt. Zieht
man aber ggfls. einen Wohnwagen, einen
großen gebremsten Anhänger oder gar einen
PKW-Trailer, dann ist dieser Gedanke Tabu!
Ein Überhitzung des Motorsystems wäre die
Folge mit ggfls. kollateralen Folgeschäden.
Vorab einfach bei BMW nachfragen, denn
welche Komponenten im Fahrzeug verbaut sind,
kann man ebenfalls anhand der VIN eindeutig
auslesen.
Nach erfolgtem Einbau muss die Reise dann
noch einmal zu BMW gehen, um die AHK in die
Fahrzeugkonfig zu integrieren. Der Vorteil
bei der Händler-Freischaltung ist der, dass
die Werte tatsächlich in die Fahrzeugkonfig
eingetragen und an den BMW-Zentralrechner
übertragen werden. Spätere Updates,
Fahrzeuganpassungen etc. verursachen dann
keine Probleme und alles bleibt so wie es
sein sollte. Lässt man diese Arbeiten durch
einen sogenannten Codierer machen, dann hat
man nur eine temporäre Lösung, die mit einem
der nächsten Updates beim Händler
kollidieren könnte und u.U. gelöscht wird,
oder aber das neue Update nicht aufgespielt
werden kann. Die offizielle Freischaltung
lag in meinem Fall bei ~ 100€.
In Summe wurde somit eine elektrische
schwenkbare AHK für 650€ nachgerüstet - Ein
freie Nachrüstlösung mit steckbarem
Kugelkopf ist da nicht wesentlich günstiger.
Da der Einbau einer AHK für viele immer
wieder eine Herausforderung darstellt, habe
ich auch diesen Einbau grob in Bildern
festgehalten und als bebilderte EBA
bereitgestellt. Die original Einbauanleitung
ist dennoch zwingend erforderlich, da hier
wesentliche Details und Abweichungen bzgl.
der unterschiedlichen Baujahre zu erkennen
sind - Meine EBA ist also nur als Ergänzung
zur original EBA zu sehen.
Mein Fazit: Ist zwar ein BMW und
sicherlich ein tolles Auto...aber eben auch
nur eine Blechkiste, wie alle anderen
Hersteller kocht auch BMW nur mit
Wasser...will sagen, wer so etwas schon
einmal gemacht, der wird hier keine bösen
Überraschungen erleben....und außerdem macht
es einfach Spaß, wenn man dem alten Hobby
noch ein wenig nachgehen kann ;-)
Vorerst nur als PDF-Version ist die
Einbauanleitung hier zu finden: Einbauanleitung
orig. AHK BMW F11
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Helgo Meyer
www.meyerpower.de
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