BMW 530d Xdrive (F11)

Fahrzeug: 530d Xdrive Touring (LCI) Modell/Ausführung: Luxury Line - BMW Individual

Motor:  Reihensechszylinder (R6) N57D30 - 190 KW / 258 PS,  Euro6 - AdBlue

Motor:  Saphirschwarz metallic

Getriebe: ZF 8-Gang Automatik  (8HP50) - Sportausführung

Ausstattung: Alarmanlage, Komfortzugang, Softclose inkl. elektrischer Heckklappe, Aktive Voll-LED Scheinwerfer inkl. Fernlichtassistent, AdaptiveDrive Fahrwerk, Active Protection, Driving Assistant Plus, Night Vision mit Dynamic Light und Personenerkennung, Spurwechselassistent, Spurhalteassistent, Rückfahrkamera, Sourround View, Connected Drive Services, Concierge Services, Remote Services, intelligenter Notruf, Internet, Navigation Professional, Real Time Traffic Information, Bluetooth FSE, Bluetooth-Streaming, MP3-USB, TV Funktion DVBT2, DAB+ Tuner,   Bang & Olufsen Soundsystem Plus, Multifunktionales Instrumentendisplay (Black Panel), Headup-Display, Speedlimit-Info, Sportautomatik, M-Sportlenkrad mit Schaltwippen & Lenkradheizung, klimatisierte Komfortsitze inkl. Memory & Massagefunktion in Leder Dakota schwarz, Edelholzausführung Fineline anthrazit, Ambiente-Beleuchtung, 4-Zonen-Klima mit erweitertem Umfang inkl. Sitzheizung hinten, elektrisches Panoramadach, BMW-individual Sonnenschutzverglasung hinten, Sonnenschutzrollos hinten, Außenspiegel el. anklappbar & el. abblendend, elektrisch schwenkbare AHK, Exterieurumfänge in Shadowline Hochglanz, Gepäckraumpaket, Leichtmetallräder Avus AC MB3 in 19" mit 245/35/19.


   
    

   






Nachrüstung der original schwenkbaren Anhängerkupplung

Da sich ja nun schon seit Ewigkeiten ein Anhänger im Besitz befindet, der gerne genutzt wird, um die Fahrzeuge nicht mit Gartenabfällen etc. zu "belästigen", musste auch am neuen 5er eine AHK montiert werden. Durch die Historie geprägt und der Tatsache geschuldet, dass man nun schon etliche AHKs in seinem Autoleben montiert hat, war klar dass BMW nicht in den Genuss der aufgerufenen 2.500€ für die Nachrüstung der original schwenkbaren Version kommt! Selbstverständlich hätte auch eine steckbare aus dem Zubehör verwendet werden können, aber Original ist halt doch Original.
Im Aftermarket wurde eine gebrauchte, junge AHK für 250€ erworben und bei BMW der originale Nachrüst-Kabelbaum inkl. aller Zubehörteile bestellt - Hier sollte man bewusst auf ein Neuteil gehen, da es je nach Jahrgang unterschiedliche Kabelstränge und Modul-Belegungen gibt (1 oder 2-Modul-Lösungen). Der BMW-Händler hat die Möglichkeit mittels der VIN den genau passenden Kabelsatz herauszusuchen; das erspart böse Überraschungen bei der Montage. In meinem Fall war es die neuere Lösung mit einem Modul und daher lag der Komplettpreis für Kabelbaum, Modul, Schalter und Kleinteilen bei 300€. Unbedingt die passende Einbauanleitung an der Teiletheke mit aushändigen lassen, denn auch hier gibt es je nach Fahrzeugalter unterschiedliche Versionen!

Wichtig ist noch zu wissen: BMW schreibt vor, dass je nach Motor- und Getriebevariante ein stärkerer Lüfter verbaut werden muss. In meinem Fall war das auf Grund des 530er Motors und der Sportautomatik nicht erforderlich, da das Fahrzeug schon den großen Lüfter besitzt. Es gibt auch immer wieder Einträge im I-Net, die behaupten, das müsse man nicht und das geht auch so....Hierzu sei angemerkt, dass es sicherlich bei Kurzstrecken und mit Kleinanhängern seltenst Probleme gibt. Zieht man aber ggfls. einen Wohnwagen, einen großen gebremsten Anhänger oder gar einen PKW-Trailer, dann ist dieser Gedanke Tabu! Ein Überhitzung des Motorsystems wäre die Folge mit ggfls. kollateralen Folgeschäden. Vorab einfach bei BMW nachfragen, denn welche Komponenten im Fahrzeug verbaut sind, kann man ebenfalls anhand der VIN eindeutig auslesen.

Nach erfolgtem Einbau muss die Reise dann noch einmal zu BMW gehen, um die AHK in die Fahrzeugkonfig zu integrieren. Der Vorteil bei der Händler-Freischaltung ist der, dass die Werte tatsächlich in die Fahrzeugkonfig eingetragen und an den BMW-Zentralrechner übertragen werden. Spätere Updates, Fahrzeuganpassungen etc. verursachen dann keine Probleme und alles bleibt so wie es sein sollte. Lässt man diese Arbeiten durch einen sogenannten Codierer machen, dann hat man nur eine temporäre Lösung, die mit einem der nächsten Updates beim Händler kollidieren könnte und u.U. gelöscht wird, oder aber das neue Update nicht aufgespielt werden kann. Die offizielle Freischaltung lag in meinem Fall bei ~ 100€.
In Summe wurde somit eine elektrische schwenkbare AHK für 650€ nachgerüstet - Ein freie Nachrüstlösung mit steckbarem Kugelkopf ist da nicht wesentlich günstiger.

Da der Einbau einer AHK für viele immer wieder eine Herausforderung darstellt, habe ich auch diesen Einbau grob in Bildern festgehalten und als bebilderte EBA bereitgestellt. Die original Einbauanleitung ist dennoch zwingend erforderlich, da hier wesentliche Details und Abweichungen bzgl. der unterschiedlichen Baujahre zu erkennen sind - Meine EBA ist also nur als Ergänzung zur original EBA zu sehen.

Mein Fazit: Ist zwar ein BMW und sicherlich ein tolles Auto...aber eben auch nur eine Blechkiste, wie alle anderen Hersteller kocht auch BMW nur mit Wasser...will sagen, wer so etwas schon einmal gemacht, der wird hier keine bösen Überraschungen erleben....und außerdem macht es einfach Spaß, wenn man dem alten Hobby noch ein wenig nachgehen kann ;-)


Vorerst nur als PDF-Version ist die Einbauanleitung hier zu finden:  Einbauanleitung orig. AHK BMW F11


AHK schwenkbar F11 530d xdrive  AHK schwenkbar F11 530d Xdrive
 

Helgo Meyer
www.meyerpower.de